Seien es Dozenten, Berufsberater oder flüchtige Bekanntschaften: „Jeder muss seinen eigenen Weg finden“ ist eine der häufigsten Antworten, wenn man nach Tipps und Ratschlägen für die eigene berufliche Karriere fragt. Auch ich hätte während meines Studiums nicht ansatzweise vorstellen können, dass ich mal zur schreibenden Zunft zählen werde.

Über verschiedenste Wege bin ich letztlich zum Online-Redakteur gereift. Und ich bin froh darüber. Das lebendige Schreiben bereitet mir immer noch unheimlich viel Freude. Ich liebe es, Dinge zu recherchieren, Artikel zu planen, zu kreieren und letztlich an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ich hoffe, meine Arbeitsproben und mein Blog sind Ausdruck dieser Leidenschaft.

Da es aber auch immer diejenigen Menschen gibt, die es genau wissen wollen (und dazu zähle ich mich auch), folgt auf den kommenden Zeilen ein detaillierter Überblick über meine bisherigen Stationen und die neudeutschen Skills, die ich mir während meiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten aneignen konnte.

Journalismus

Online-Artikel
Print-Artikel
Newslettering
Social Media Postings

Von meinen bisherigen Aufgabengebieten lag der Fokus meist auf dem Publizieren für den Online-Sektor. Dazu zählen u.a. auch Blogpostings über das WordPress-CMS. Sowohl für den Online- als auch den Print-Bereich besitze ich zudem über weitreichende Erfahrung im Verfassen von Pressemitteilungen.

Soft Skills

Selbstständigkeit
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Kreativität

Ein höchstmögliches Maß an Zuverlässigkeit erachte ich als äußerst wichtig und lebe dies entsprechend vor. Da ich mich und meinen Arbeitsalltag ständig organisatorisch optimiere, ist es mir möglich produktiv, selbstständig und zielgerichtet zu arbeiten und so bestmögliche Ergebnisse abzuliefern.

Technik

Content-Management-Systeme
HTML 5 / CSS 3
Adobe Photoshop
MS Office Suite

Drupal, TYPO3, WordPress oder webEdition – im Laufe der Zeit kam ich mit vielen CMS in Berührung und verspüre so eine große Sicherheit im Umgang mit selbigen. In den letzten Jahren konnte ich mir zudem eine gute Expertise im Bereich Webprogrammierung und Grafikerstellung erarbeiten.

Mein Tabellarischer Lebenslauf

Praktikum bei der Faktor 3 AG
(11/2009 – 05/2010)

  • Korrespondenz mit Kunden und Dienstleistern
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Datenpflege und Reporting

Während des Praktikums durfte ich erste Erfahrungen mit dem Verfassen von Pressemitteilungen sammeln. Diese Erfahrung  war der Hauptgrund, eine redaktionelle Karriere anzustreben. Darüber hinaus konnte ich erstmals einen intensiven Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe von Agenturen erhalten.

Praktikum bei der Xpand21 GbR
(09/2010 – 02/2011)

  • Neukundenakquise
  • strategisches Social Media Marketing
  • Verfassen von Pressemitteilungen

Neben der Betreuung von Twitter- und Facebook-Kanälen konnte ich in diesen sechs Monaten sehr an Souveränität beim Verfassen von Pressetexten gewinnen. Auch eine vielfältige Korrespondenz mit potenziellen Neukunden in Form von Kaltakquisen gehörte zu meinen Aufgaben. Eine sehr intensive Zeit, die mir im Nachhinein aber fachlich unheimlich weitergebracht hat.

Volontariat bei der planet c GmbH
(02/2011 – 08/2012)

  • strategische und administrative Website-Betreuung
  • Verfassen von Online- und Printbeiträgen
  • strategisches und administratives Social Media Marketing

Ob Online oder Print: Während meines Volontariats wurde es mir ermöglicht, meine textlichen Konturen zu schärfen, den Arbeitsalltag als Online-Redakteur zu verinnerlichen und Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung aufzubauen. Eine sehr lehrreiche und spannende Zeit in den Bereichen Immobilien, Reise und Haus & Wohnen.

Online-Redakteur bei der Jestoro GmbH
(Seit 08/2012)

  • konzeptionelles und redaktionelles E-Mail-Marketing
  • grafische Werbemittelerstellung mit Adobe Photoshop
  • strategische und redaktionelle Weblog-Betreuung

Blogs, Website- und Pressetexte sowie Social Media Kanäle waren bis dato mein Metier. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber kamen umfassende Kenntnisse in der Bildbearbeitung, dem Newslettering und in der relativ neuen Technologie der Browser Push Benachrichtigungen hinzu. Es ist spannend, täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden und die eigene Arbeitsweise und -ökonomie zu hinterfragen.